Holzhausen

im Kreis Höxter

Die Schützenhalle

Mit Hilfe beachtlicher finanzieller Beiträge der einzelnen Haushalte sowie einem hohen Maß an Eigenleistung wurde im Jahr 1971 die Schützenhalle zu Holzhausen errichtet. Sie bildet – zusammen mit der im Jahr 1988 errichteten Schützenklause – heute den Mittelpunkt des Dorfes bei allen großen Feierlichkeiten. Neben dem Schützenfest sind das v.a. Familienfeste wie Hochzeiten und Geburtstagsfeiern. Darüber hinaus wurde die Halle auch schon für Flohmärkte, Kinderbörsen oder große Musikveranstaltungen mit rund 800 Besuchern benutzt. Legendär sind noch heute die Selection-Feten zur Mitte der 1980er-Jahre.

Nachdem im Jahr 1999 der Eingangsbereich durch einen Windfang neugestaltet wurde, fanden ab dem Jahr 2002 im Innenbereich weitere, umfangreiche Renovierungs- und Gestaltungsarbeiten statt. So wurden etwa Schriftzüge an den Giebelwänden angebracht oder der Holzfußboden komplett überarbeitet. Die Toilettenanlagen wurden im Jahr 2008 vollständig renoviert und auf den Stand der Zeit gebracht.

Eine der aufwendigsten, teuersten und gleichzeitig zukunftsträchtigsten Baumaßnahmen war die Errichtung der Photovoltaikanlage auf beiden Dachhälften der Schützenhalle sowie auf dem Dach der Schützenklause. Beide Gebäude wurden dafür zuvor komplett mit einem neuen Dach aus Trapezblechen ausgestattet. Es zeichnet sich schon wenige Jahre nach Errichtung der Photovoltaikanlage ab, dass diese den wirtschaftlichen Bestand des Vereins für lange Zeit sichern wird.