Holzhausen

im Kreis Höxter

Unsere Schützenfeste

Nach fünf Jahren ohne Schützenfest, konnten wir im letzten Jahr mal wieder richtig auffahren! Holzhausen war unter Regent Nils Krawinkel (22) Austragungsort des Stadtschützenfestes und wir konnten zudem auf 300 Jahre St. Johannes Schützenbruderschaft zurückblicken. Neben einem ausgelassenen Fest, zelebrierte es die Bruderschaft mit der Veröffentlichung einer Dorfchronik („Holzhausen im Kreis Höxter – die etwas andere Chronik“).

Mit seiner bezaubernden Königin Carolin Siebrecht stand Krawinkel im Mittelpunkt eines dreitägigen Festes (03.-05. Juni 2023), das Holzhausen so schon lange nicht mehr gesehen hat. In seinen Hofstaat berief der König Janek Krawinkel mit Janna Wiedemeier, Lorenz Ulrich mit Annika Maßmann, Steffen Krelaus mit Dorothee Ptok sowie Pascal Rasche mit Lea Stephan. Ein solch junges Fest hat es in unserer Geschichte noch nicht oft gegeben!

Dementsprechend ist auch die Stimmung gewesen. Feiern, Lachen, Tanzen, lautete die Devise. Bei bestem Wetter – drei Tage Sonnenschein – legte sich das gesamte Dorf ins Zeug, um das Wochenende nach Pfingsten einzigartig zu gestalten. Und es ist ihm gelungen!

Wer ein Schützenfest in Holzhausen noch nicht erlebt hat, der sollte dringend mal vorbeischauen.

In diesem Sinne:

Lasst uns die Feste feiern, wie sie fallen!

 

 

Die St. Johannes Schützenbruderschaft Holzhausen