Holzhausen

im Kreis Höxter

Unser Dorf hat Zukunft!

Alle drei Jahre findet im Landkreis Höxter der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Engagierte Dorfgemeinschaften werden aufgefordert, ihre Aktivitäten zur „Erhaltung der Lebensqualität und Steigerung der Bleibeperspektive“ in ihrem Ort zu präsentieren und ihr ehrenamtliches Engagement honorieren zu lassen. Bei der Bewertung werden das kulturelle und soziale Leben, die Entwicklung der baulichen Seite des Dorfes sowie die wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen berücksichtigt.

Im Jahr 2019 hat sich Holzhausen für die Teilnahme beworben und der Kreiskommission das Dorf sowie die zahlreichen und abwechslungsreichen Aktivitäten vorgestellt. Die Kommission, die vom Landrat Spieker und dem Bürgermeister der Stadt Nieheim, Herrn Vidal, begleitet wurde, wurde von vielen Holzhausener BürgerInnen am Dorfplatz, dem Herzen Holzhausens, empfangen. Hier gab es zunächst einen Überblick aller Aktivitäten und der Weiterentwicklungen der letzten Jahre. Alle Vereine des Dorfes haben sich prächtig präsentiert. Darüber hinaus wurden insbesondere die Neuerungen vorgestellt, um die Zukunftsfähigkeit aufzuzeigen. Holzhausen hat es in den letzten Jahren mit aktiver Jugend- und Altenarbeit, aber auch mit den zahlreichen Vereinsaktivitäten geschafft, auch neue BürgerInnen anzuziehen. Daneben gibt es traditionelle Veranstaltungen, wie das Osterfeuer, den St. Martinsumzug sowie die Nikolausfeier, bei denen sich alle treffen können. Das ganze funktioniert nur mit ganz viel ehrenamtlichen Engagement, was in unserem Dorf funktioniert.

Im Anschluß an die Präsentation am Dorfplatz sind wir mit der Kommission durch das Dorf und unsere jahrhundertealte Eichenallee bis hoch zur Kirche im Oberdorf gelaufen.

Wir haben uns in den letzten Jahren, aber auch am Tag der Bewertung angestrengt und wurden dafür mit dem 2. Platz im gesamten Kreis Höxter ausgezeichnet! Darauf sind wir stolz und es spornt uns an  für die Zukunft weiter an. Holzhausen ist ein wunderbarer Platz inmitten von Ostwestfalen, wo sich Jung und Alt wohl fühlen.

-> Impressionen von unserer Kreispräsentation