Holzhausen

im Kreis Höxter

St. Johannes Baptist Holzhausen

Die Pfarrei wurde bereits im Jahre 1230 eingerichtet, also noch vor Gründung der Stadt und Pfarrei Nieheim.

Die heutige Kirche gründet im Wesentlichen auf einem Bau aus dem Jahre 1623; ältere romanische Teile wurden integriert. 1956 wurde aus Platzmangel an der Südseite ein Seitenschiff angebaut. Hier befindet sich ein neoromanischer Retabel mit Tabernakel. Dieser stand bis zur Kirchenrenovierung 2008-2009 auf dem Dachboden, wurde aufgearbeitet und hat nun einen würdigen Platz im Seitenschiff.

Vor der Retabel steht ein romanischer Taufbrunnen, er gilt als der älteste in der Gegend. Ein Tympanon befindet sich heute im Eingangsbereich, befand sich aber im Mittelalter wahrscheinlich über der Eingangstür.

Seit dem 1. Dezember 2018 gehört die Pfarrgemeinde Holzhausen zum Pastoralen Raum Steinheim-Marienmünster-Nieheim. Gottedienstzeiten sind aus den monatlich erscheinenden Pfarrnachrichten ersichtlich.

KFD - Leidenschaftlich Glauben und Leben

Die KFD Holzhausen - Frauenorientiert, Wertebezogen, gegründet 1989. In den Anfangsjahren über 80 Mitglieder. Heute sind es noch 48 Frauen (stand November 2018) als Mitglied eingetragen.

Aktivitäten: Gottesdienste, Andachten, Adventsfenster, Grillabend, 14 täglich. Stricken, Häkeln Klönen, Ausflüge, Frühstückstreffen.

Wir freuen uns über jede, auch wenn nur einmal „reingeschnuppert“ wird.