Holzhausen

im Kreis Höxter

Löschgruppe bereitet Abriss vor

Der Abriss des alten Gerätehauses steht bevor - die freiwilligen Helfer räumen auf!

Stadtbrandmeister Ulrich Engelke stellt die Entwürfe für den Neubau vor.

Löschgruppenführer Christoph Niemand (l.) und Feuerwehrmann Ingo Schlütz (r.) ordnen die Spinde.

Das Gerätehaus wird es in dieser Form schon bald nicht mehr geben.

Im Anschluss freuen sich die Helfer auf die Würstchen vom neuen Grill.

„Aus Alt mach Neu“ – ganz nach diesem Motto haben fleißige Hände der Löschgruppe Holzhausen am Samstagmorgen das Gerätehaus auf- und ausgeräumt. Schon bald steht der Abriss des alten Feuerwehrgerätehauses an, um Platz für ein modernes und funktionales Gerätehaus zu schaffen.

Am Freitagabend fand ein internes Gespräch in den Reihen der freiwilligen Helfer an. Neben der Planung für die Übergangszeit wurden auch die Entwürfe für die neue Gerätehalle vorgestellt. Die Idee das alte Gerätehaus nur teilweise abzureißen und an dieses anzubauen, wurde vollends verworfen. Nun steht der komplette Abriss des Gebäudes an. An der Stelle wird ein neues, modernes Gerätehaus errichtet werden. Genauere Pläne werden bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr vorgestellt werden.

Ferner wurde über das Vorgehen am folgenden Tag diskutiert. Entsorgen? Einlagern? Spenden? Was sollte man mit dem Material machen, das in die Jahre gekommen ist?

Die Antwort ist wie so häufig der goldene Mittelweg. Ein erster Teil wurde am Samstagmorgen direkt auf einen Anhänger geladen und entsorgt. Ein anderer Teil wird die Zeit des Neubaus in der Schützenhalle der St. Johannes Schützenbruderschaft überwintern. Ein dritter Teil wird an die Kleiderkammer in Nieheim gehen.

Nachdem die Geräte und Materialien sorgsam ausgeräumt und sortiert wurden, konnten die Helfer sich über eine Wurst vom frisch aufgebauten Grill der Einheit freuen.