Holzhausen

im Kreis Höxter

Derbysieg in Bellersen

Nachdem die Mannschaft des SV Holzhausen/Erwitzen bereits gegen den TuS Bad Driburg II drei Punkte holen konnte, ist auch das Nachbarduell erfolgreich beendet worden können.

Torschütze und Derbyheld Christof „Katze“ Drewes nach seinem Kopfball zum 3:4 Endstand.

Mit ihm jubelt die Mannschaft. Fotos: Aaron Reineke.

Ein Hoch und Tief erlebte die 1. Mannschaft des SV Holzhausen/Erwitzen und die mitgereisten Fans am vergangenen Sonntag, 17. März, in Bellersen. Am Ende setzen sich die Schwarz-Weißen durch. 

Im Nachbarduell gegen die SG Bellersen/ Aa-Nethetal ging die Mannschaft in der siebten Minute durch ein Tor von Florian Timm in Führung.

Die anfängliche Überlegenheit konnte jedoch nicht gehalten werden und die Bellerser zogen in der 21. Minute gleich. Kurz vor der Halbzeit gelang den Gegnern dann noch der Führungstreffer.

Und auch aus der Halbzeitpause gingen die Bellerser gestärkt hervor, konnten sie ihre Führung bereits zwei Minuten nach Anpfiff auf 3:1 Zwischenstand ausbauen.

Doch von diesem Rückschlag ließ sich die Holzhauser Mannschaft nicht beirren. Die Antwort kam sogleich: Jannik „Peet“ Lüke erzielte in der 49. Minute den Anschlusstreffer. Und es sollte so weitergehen. Nicht einmal fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer konnten die Schwarz-Weißen durch Florian Timms Tor das Derby auf ein zwischenzeitliches Unentschieden lenken.

Die Jungs waren sodann in Fahrt und es ging nur noch über Kampf und Ehrgeiz. Ein Foul an Fabian Mikus in der 85. Minute erbrachte kurz vor Schluss noch einen Freistoß. Lüke setzte sich den Ball vor und brachte ihn auf den kurzen Pfosten. An diesem wartete bereits der Derbyheld Christof Drewes, der den Ball sauber in die obere rechte Ecke köpfte. Der Jubel war groß, doch waren noch einige Minuten zu spielen.

Die Bellerser wollten sich mit einer Niederlage auf heimischem Boden nicht zufrieden geben und warfen noch ein letztes Mal alles nach vorne. Unruhe im Sechzehnmeterraum. Ein Pfiff. Der Schiedsrichter zeigt auf den 11-Meter-Punkt. Vermeintliches Handspiel. Die Aufregung war groß – der Schiedsrichter von seiner Entscheidung aber nicht abzubringen.

So legte sich der Bellerser Schütze bereits nach Ende der vollen Spielzeit den Ball zurecht. Keeper Jonas Hartmann macht sich bereit. Der Ball wird freigegeben und fliegt rechts am Pfosten vorbei. Ist das die Entscheidung?

Wenige Minuten nach dem Elfmeter dann die Erleichterung: Abpfiff! Derbysieg!

Mit einem 3:4 Endstand geht das Nachbarduell zu Ende. Jubeln konnten die Jungs aus Holzhausen/Erwitzen.

In der nächsten Woche geht es gegen den Tabellen-Zweiten SV Bergheim. Anstoß ist um 15 Uhr auf dem heimischen Rasen.