Holzhausen

im Kreis Höxter

Nikolaus wird zahlreich gefeiert

Auch in diesem Jahr ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen, mal in Holzhausen vorbei zu schauen. In der Schützenhalle erwartete ihn eine beeindruckende Anzahl von Kindern.

Zum Abschied winken alle dem Nikolaus noch einmal zu.

Mit neugierigen Blicken wird der Nikolaus erwartet.

Besonders die Ballett Show überzeugt den Nikolaus.

Mit einem Dialog-Gedicht werden die Besucher unterhalten.

Mit ganz viel Mut: Dem Nikolaus die Hand schütteln.

Mit großen Augen wird die Tüte entgegengenommen.

Auch Nieheims Bürgermeister Johannes Schlütz geht nicht leer aus. Zu seinem Geburtstag gratuliert ihm der Nikolaus und Knecht Ruprecht höchst persönlich.

Trotz der vielen Gäste: Der Text sitzt sicher.

„Welch ein beeindruckendes Bild von hier vorne“, beginnt Heinz-Josef Böddeker seine Anmoderation, bevor er das Mikrofon an Anke Schlütz weiterreicht. Ein beeindruckendes Bild ist es nicht nur für ihn, sondern alle Verantwortlichen aus Holzhausen. 36 Anmeldungen, beinahe 40 Kinder und viele glückliche Gesichter fassen den zweiten Adventssonntag, in der weihnachtlich dekorierten Schützenhalle, passend zusammen.

Bevor sich die Kinder ihre ersehnten Tütchen beim Nikolaus und dessen Begleiter „Knecht Ruprecht“ abholen dürfen, wird den Besuchern ein abwechslungsreiches und von Talent geprägtes Programm präsentiert. Ob Ballett, Gesang, Gedichte oder die Ausführung verschiedener Instrumente, die Kinder zeigen sich nur von ihrer besten Seite. Besonders der Nikolaus ist von der Aufführung überzeugt.

Einzeln oder in Geschwistergruppen gehen sich die Kinder dann ihre Belohnung für das erfolgreiche – und zumeist brave – Jahr abholen. Auch wenn die meisten wohl eher Knecht Ruprecht begutachten, der Nikolaus hat über jedes Kind etwas in seinem großen Goldenen Buch stehen. Woher er das alles bloß weiß?

Doch alle Kinder aus Holzhausen sind zu der vollsten Zufriedenheit des Nikolaus brav gewesen, sodass alle mit einer Tüte belohnt werden konnten.

Im Anschluss an den Abgang des Nikolaus und seines Begleiters fanden sich Eltern und Kinder noch zusammen, um den angebrochenen Abend ausklingen zu lassen.

Auf dass der Nikolaus auch im nächsten Jahr seinen traditionellen Halt in der Holzhausener Schützenhalle durchführen wird.

Ein besonderer Dank gilt all den Organisatoren und Helfern, dessen Aufzählung wohl nicht die verdiente Anerkennung erbringen kann!