Holzhausen

im Kreis Höxter

St.-Martins-Umzug ein voller Erfolg

Der kunterbunte St. Martins-Umzug in Holzhausen.

Vor dem Schloss konnte sich Jung und Alt stärken. Für das musikalische Ambiente sorgte die Blaskapelle Bellersen.

Mit Fackeln und Laternen machten sich die Teilnehmenden auf den Weg zum Schloss.

„Glückliche Kinder, bunte Laternen und ein schöner Herbstnachmittag, genauso wie man es sich wünscht“, kommentiert Oberst Johannes Ulrich den erfolgreichen St. Martins-Umzug in Holzhausen am Samstag.

Wie auch bereits im letzten Jahr, konnte sich eine beachtliche Anzahl an Teilnehmenden an der Kirche zum traditionellen Umzug treffen. Von dort aus zogen die Kinder mit ihren Laternen und Fackeln unter fröhlichen Liedern zum Martinstag über die Dorfstraße hinunter zur Schützenhalle. Eine besondere Atmosphäre entstand durch die Musik der Blaskapelle Bellersen.

Den Zwischenstopp auf dem Gutshof, bei dem sich die Teilnehmenden stärken konnten, nutzte Johann von der Borch, um gemeinsam mit den Kindern einige bewährte Lieder anzustimmen. Nachdem die Schokoküsse aufgebraucht waren, setzte sich der lange und kunterbunte Zug in Richtung Schützenhalle fort.

Dort angekommen erwartete die Kinder ein loderndes Lagerfeuer, an dessen Wärme sich auch der bekannte Bettler wärmte. St. Martin zögerte nicht lange und teilte seinen Mantel in zwei Teile, so wie es Petra Schrader zeitgleich vorgelesen hatte.

Nun konnte sich Jung und Alt in der Schützenklausel einfinden, um den angebrochenen Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. „Die gemeinsame Aktion aller Vereine im Dorf war erneut ein voller Erfolg“, resümiert Ulrich.