Holzhausen

im Kreis Höxter

Holzhausen präsentiert seinen neuen Schützenkönig

Am Schützentag konnte sich Josef Vogedes durchsetzen und die Königswürde erringen.

Das neue Königspaar nebst Hofstaat: v. l. Petra und Jürgen Krawinkel, Königin Olga und König Josef Vogedes sowie Lucia und Georg Ising.

Sieger der Damenklasse: v. l. Christiane Engelke (2. Platz), Jonna Dreier (Siegerin) sowie Sonja Pruys (3. Platz).

In der Jugenklasse setzte sich Lorenz Ulrich (mitte) durch. Auf dem zweiten Platz reiht sich Bastian Krelaus (l.) und auf dem dritten Platz Steffen Krelaus (r.) ein.

Die Kinderlasse gewinnt Amelie Schlütz (r.). Zweitplatzierte wird Merle Karp (l.). Es fehlt Clemens Busch.

In der Schützenklasse siegt Simon Schrader (mitte), dahinter reihen sich Christian Kukuk (l.) sowie Jan Bergmann (r.) ein.

„Wir haben einen neuen König und der heißt Josef Vogedes“, präsentiert Oberst Johannes Ulrich am Sonntag, 26. Mai, mit Stolz in der Schützenhalle. Nach einem Stechen konnte sich der 55-jährige durchsetzen. Gemeinsam mit seiner Auserwählten Olga Vogedes wird er das Gesicht des Schützenfestes 2025 in Holzhausen sein. In den Hofstaat beruft der Alt-Fähnrich Jürgen und Petra Krawinkel sowie Georg und Lucia Ising. „Ich freue mich darauf, die Schützenbruderschaft erneut anführen zu dürfen und im nächsten Jahr ein richtig besonderes Fest mit euch allen feiern zu können“, drückt Vogedes seine Begeisterung aus. Im Jahr 1991 durfte er bereits die Königswürde tragen. Auch damals war bereits Jürgen Krawinkel mit von der Partie.

Das Königsschießen fand im Anschluss an einen ausgedehnten Schützentag am Samstag und ein Schützenfrühstück statt. Mit den zahlreichen Besuchern kann die St. Johannes Schützenbruderschaft mit Stolz auf das Wochenende zurückblicken. Auch für das Frühstück wurden circa 200 Karten verkauft. „Der Schützentag wurde insgesamt sehr gut angenommen“, so der Oberst Ulrich.

Am Samstagabend verlieh Schießmeister Ludwig Berka Auszeichnungen für Leistungen im Schießsport. Ebenso wurden die Preise für das diesjährige Dorfpokalschießen verliehen.

In der Schülerklasse konnte sich Amelie Schlütz mit 42 Ring durchsetzen. Zweitplatzierte wurde Merle Karp mit 40 Ring. Clemens Busch konnte sich mit 38 Ring immerhin noch über die Bronze-Medaille freuen. Die Jugendklasse führt Lorenz Ulrich mit starken 49 von 50 Ring an. Dahinter reiht sich Bastian Krelaus mit 48 Ring sowie Steffen Krelaus mit 47 Ring. In der Damenklasse sind in diesem Jahr 13 Schützinnen an den Start gegangen. Das stärkste Ergebnis konnte Jonna Dreier verzeichnen. Mit 46 Ring sicherte sie sich den ersten Platz. Knapp dahinter folgt Sonja Pruys mit 45 Ring. Den dritten Platz belegt Christiane Engelke mit 42 Ring. Schließlich konnte sich in der Schützenklasse Simon Schrader über die Treffernadel in Gold freuen. Mit 49 Ring stand Schrader knapp vor seinen Konkurrenten. Die Treffernadel in Silber sicherte sich Christian Kukuk, die Ausführung in Bronze Jan Bergmann.

Im Anschluss an das traditionelle Schützenfrühstück wurden zudem Schützenbrüder für ihre besondere Leistung im Sinne unserer Bruderschaft ausgezeichnet. Diese finden sich in einem gesonderten Artikel. Zu finden unter "Schützen > Aktuelles >Franz Volkhausen wird Träger des St. Sebastianus Ehrenkreuz". 

Die Bilder zum diesjährigen Schützentag findet ihr in Kürze hier.