Holzhausen

im Kreis Höxter

Ist das der Klassenerhalt?

Sechs Punkte waren dieses Wochenende möglich - der SV Holzhausen/Erwitzen holte sich gleich alle sechs davon.

Zuletzt konnte der SV Holzhausen/Erwitzen gegen den SV Sandebeck ein Remis erreichen und sich so mit einem Punkt von dem direkten Konkurrenten SG Nethe/Jordan absetzen. Wichtig wurde es dann am Freitag, 03. Mai, als die Jungs aus Holzhausen zum Entscheidungsspiel nach Borgholz fuhren. 

Nach einer holprigen und torlosen ersten Halbzeit, in der der SVH als auch die SGN starke Phasen hatten, platzte in der 62. Minute der Knoten für die Jungs aus Holzhausen. Florian Timm erzielte das 0:1 nach einer Hereingabe von Jannik Lüke. Und dann ging alles schnell: In der 70. Minute legte Christof Drewes nach einem Alleingang zum 0:2 nach. Florian Timm ließ es sich auch nicht nehmen und schoss nur sieben Minuten später sein zweites Tor zum 0:3. Nun hatte der SVH die vollkommende Oberhand im Spiel und es wurde ordentlich durchgewechselt, sodass der "ewige" Elmi Ramadani zu seinem siebten Saisontreffer das 0:4 erzielen konnte. 

Am Ende trennten sich die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf mit einem verdienten 0:4 Sieg für die Jungs aus Holzhausen. 

Nachlegen sollte man dann am Sonntag, 05. Mai, gegen den SV Höxter II. Erneut ein Auswärtsspiel. Die Motivation und das Selbstbewusstsein aus dem Spiel gegen die SGN sorgte für ein ausgeglichenes Spiel mit schönen Passfolgen. In der 57. Minute wurde der Flügelspieler Jannik Lüke von einem Höxteraner am Durchkommen gehindert und sah dafür die Rote Karte. Holzhausen - nun in Überzahl - ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen: In der 66. Spielminute eroberte Lennart Schlütz den Ball, setzte sich gegen den Innenverteidiger durch und konnte dann die 0:1 Führung für den SV Holzhausen/Erwitzen erzielen. Die Führung verleitete den SVH zu einem selbstbewussteren Auftreten und so kam es, dass Murat Uzun in der 82. Minute aus 40 Metern einfach mal abschloss und über den zu weit herausgerückten Höxteraner Keeper zum 0:2 Zwischenstand ausbaut. Nur wenige Minuten später wurde es hitzig im Sechzehner der Holzhausener, ein Fall, ein Pfiff und der Elfmeter für Höxter, der sicher verwandelt wird. Die Verkürzung in der 85. Minute auf ein 1:2 brachte dem Spiel neue Unruhe. Holzhausen wollte die drei Punkte unbedingt mit nach Hause nehmen. Nach einer Ecke landet der Ball bei Lennart Schlütz, der Elmi Ramadani in der Vorwärtsbewegung sieht und anspielt. Ramadani geht einige Meter und sieht dann seinen Sohn Edon auf der Außenlinie anlaufen, dem er sauber in den Lauf spielt. Edon läuft durch und erlöst den SVH in der 90. Minute. 

Mit einem 1:3 Sieg trennen sich die Mannschaften.

Sechs Punkte waren möglich - sechs Punkte holte sich der SV Holzhausen/Erwitzen. 

Mit 17 Punkten und somit 7 Punkten Vorsprung auf die SG Nethe/Jordan, die eine 1:4 Niederlage gegen den SV Alhausen/Pömbsen am Sonntag einstecken musste, scheint der Klassenerhalt vorerst gesichert zu sein. 

Am kommenden Sonntag, 12. Mai, steht erneut ein Auswärtsspiel an. Dieses Mal in Stahle, Anstoß ist bereits um 12.30 Uhr. Die SG Albaxen/Stahle II steht mit sechs Punkten am unteren Ende der Tabelle. In der Hinrunde konnte der SVH seinen einzigen Sieg gegen die SGA einfahren. Mit einem Sieg wäre der Klassenerhalt rechnerisch gesichert, da die SG Nethe/Jordan mit den verbleibenden Spielen maximal auf 19 Punkte kommen kann.